Zitat von s.seifertHeute mal ein Bild der Panama, auf dem man klar erkennen kann, warum sie wohl ein neues Glas bekommen wird Ich trage sie heute trotzdem.
Es ist wirklich kein Schmutz - die Entspiegelung ist ziemlich verschrammt.
Sie ist wieder hier. Die Entspiegelung wurde herunterpoliert und jetzt sieht sie perfekt aus.
Hallo Sabine, schön, dass sie wieder da ist. Erzähl mal bitte: Die Entspiegelung war nicht mehr einheitlich. Sind die Uhren von Brand innen oder aussen oder... beschichtet? Dann sollte das Glas getauscht werden, aber letztendlich wurde die Entspiegelung abpoliert? Jetzt hast Du also eine einheitlich unentspiegelte Uhr, oder?
Erst sollte das Glas getauscht werden. Frau Brand hatte mir schriftlich einen fairen Preis zugesichert. Das Glas ist wohl von beiden Seiten entspiegelt. Dann kam kürzlich zufällig ein befreundeter Uhrmachermeister zu Besuch. Er meinte, die äußere Entspiegelung könnte er mit seiner Poliermaschine herunterpolieren. Es wäre zwar recht aufwändig, aber machbar. Da ich sehr großes Vertrauen zu ihm und seinem Können habe (er war schon zu allen Rolex-Fortbildungslehrgängen in Genf), hat er sie mitgenommen und gestern kam sie zurück. Die innere Entspiegelung ist weiterhin vorhanden und auch in Ordnung. Nun braucht sie kein neues teures Saphirglas. Die Begründung vom Uhrmachermeister: "Eine äußere Entspiegelung braucht es nicht. Selbst ein neues Glas könnte nach einiger Zeit wieder so aussehen. Äußere Entspiegelungen sind sehr kratzempfindlich. Z.B. Rolex beschichtet seine Uhrengläser aus diesem Grund von außen nicht."
Zitat von s.seifertErst sollte das Glas getauscht werden. Frau Brand hatte mir schriftlich einen fairen Preis zugesichert. Das Glas ist wohl von beiden Seiten entspiegelt. Dann kam kürzlich zufällig ein befreundeter Uhrmachermeister zu Besuch. Er meinte, die äußere Entspiegelung könnte er mit seiner Poliermaschine herunterpolieren. Es wäre zwar recht aufwändig, aber machbar. Da ich sehr großes Vertrauen zu ihm und seinem Können habe (er war schon zu allen Rolex-Fortbildungslehrgängen in Genf), hat er sie mitgenommen und gestern kam sie zurück. Die innere Entspiegelung ist weiterhin vorhanden und auch in Ordnung. Nun braucht sie kein neues teures Saphirglas. Die Begründung vom Uhrmachermeister: "Eine äußere Entspiegelung braucht es nicht. Selbst ein neues Glas könnte nach einiger Zeit wieder so aussehen. Äußere Entspiegelungen sind sehr kratzempfindlich. Z.B. Rolex beschichtet seine Uhrengläser aus diesem Grund von außen nicht."
Danke, Sabine! Das ist die beste Lösung!!
Ich dachte, Rolex entspiegelt auch innen nur bei der Datumslupe, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Rolex-www.-Seite ist dazu bestimmt nicht aussagefähig...werde heut abend mal nachschauen...
@TSID: Das Verkratzen der Entspiegelung ist von Fa. Brand durchaus als Problem erkannt. Frau Brand sagte mir am Telefon, daß ihre heutigen Uhren deshalb eine härtere Entspiegelung bekämen, als die älteren Modelle. Aber entspiegelt werden sie wohl immer noch von beiden Seiten - auch Deine Grande Panama.
Mir ist schon klar, dass das Glas meiner Panama beidseitig mit einer härteren Entspiegelung versehen ist, als bei den älteren Modellen. Meine Kerala hat zwar den neuen Rotor und die neue Krone, aber noch die bläulich schimmernde Entspiegelung. Beidseitig zwar, aber eben noch die ältere Beschichtung.
Grundsätzlich hätte ich vermutlich die Originalität der Uhr versucht zu erhalten durch ein eben neues Glas. Aber Hauptsache, Du hast Deinen Spass
Ich empfinde die nicht mehr vorhandene äußere Entspiegelung jetzt nicht unbedingt als negative Veränderung des Originals, da es sich eher um eine dauerhafte Verbesserung handelt. Die Brands hätten mir ein Glas mit neuer, härterer Entspiegelung eingesetzt - da wäre das Original auch nicht mehr erhalten geblieben. Nö, laß' mal, ist schon sehr gut so - und wesentlich günstiger
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.