Vorstellung meiner BEAUBLEU Seconde Francaise Automatique
Ich möchte mich mit einem aktiven Beitrag am Leben dieses kleinen Forums beteiligen. Auch um zu zeigen, dass mir das Forum und IHR wichtig seid.
Die Firma Beaubleu wurde 2017 von dem französischen Gestalter Nicolas Ducoudert Pham gegründet. Ducoudert war zu diesem Zeitpunkt schon ein erfolgreicher Gestalter für die französische Automobilindustrie und die französische Luxusindustrie. Umso schöner, dass er sein Unternehmen nicht im Luxussegment angesiedelt hat. Das finde ich sehr sympathisch. Die Uhren der Marke starten bei fairen 883 Euro. Auf dem „Chrononautix“ Uhren Blog gibt es übrigens ein schönes Review zu den Uhren von Beaubleu. Was Beaubleu von anderen Microbrands unterscheidet, ist der hohe Anspruch möglichst viele Teile und Arbeitsschritte im eigenen Haus bzw. in Frankreich zu leisten. Das finde ich sehr sympathisch.
Mein Modell mit der Bezeichnung 19.24 Weiss/Elfenbein lehnt sich von der Gestaltung her an alte Bahnhofsuhren an. Der kleine Kreis zeigt die Stunden. Der mittlere Kreis zeigt die Minuten und der optisch freischwebende Kreis, die Sekunden.
Durchmesser der Uhr- 39 mm Höhe mit leicht gewölbtem Saphirglas – 10.2mm Bandanstoss - 20 mm LUG TO LUG - 45 mm 316L STAINLESS STEEL „Versteckte“ Krone bei 3 Uhr Wasserdicht - 5 ATM bzw.50 Meter
Der gläserne Rückdeckel wird von einem aufwändig gefrästen und verschraubten Ring gefasst. Die individuelle Seriennummer ist nicht einfach mit Laser eingebrannt, sondern graviert oder gefräst.
Außerdem ziert dieses Modell ein seltenes, modernes Werk des Werkeherstellers France Ebauches. Aus den weiten des Internets habe ich diese Informationen zum Uhrwerk und seinem Hersteller finden können. Quelle: Unter anderem Watch-Wiki
France Ebauches Automatikwerk 11 ½ ‴ /Durchmesser 25.60 mm/ Dicke 4.60 mm /Stunde, Minute und Sekunde /Sekundenstopp /28.800 Schläge (4 Hz)/ 23jewels /44 Stunden Gangautonomie
In einer weiteren Variante gibt es das Werk auch mit Datumsanzeige. Im Netz habe ich ein Foto mit einem Festina beschrifteten Rotor finden können. Festina wird wohl auch der größte Kunde sein.
Zum Hersteller:
Die Festina-Gruppe erwarb den Markennamen und die Markenrechte France Ebauches, früher einer der größten europäischen Hersteller von mechanischer Uhrwerke. April 2023, Nach fast 30-jähriger Abwesenheit kehrt Manufacture France Ebauches (FE), an die Spitze der Uhrenszene zurück. Die Manufaktur ist seit 2017 im Besitz der Festina-Gruppe und knüpft an ihre prestigeträchtige Vergangenheit an, indem sie zwei exklusive Uhrwerke mit Automatikaufzug „Made in France“ herstellt. Diese Wiederbelebung erfüllt die Franche-Comté, die Wiege der französischen Uhrmacherkunst, mit Stolz und stärkt die nationale Souveränität in Bezug auf die Industrieproduktion. Die Manufaktur France Ebauches mit Sitz Maiche in der Region Doubs im Herzen der Franche-Comté produziert derzeit Uhrenkomponenten für die Schwestermarken der Festina-Gruppe. Dank der kürzlich wieder aufgenommenen Produktion französischer Uhrwerke ist die Fabrik France Ebauches dabei, die Produktion hochwertiger französischer mechanischer Uhrwerke zu verlagern, neu zu industrialisieren und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, einen französischen Wert von 70% zu erreichen und wichtige Komponenten wie Grundplatten, Brücken und Schwungmassen am Standort Maiche herzustellen. Die restlichen 30%– hauptsächlich die Unruh, Spiralfeder und Ankerräder– werden im Schweizer Jura von den Schwesterunternehmen der Gruppe hergestellt. Diese Entwicklung mechanischer Uhren „Made in France“ wäre ohne die Hilfe von Soprod France Sarl, Teil von Soprod, nicht möglich gewesen. SOPRODSA. gehört ebenfalls zur Festina Gruppe.
Da ich meine Uhrensammlung eher verkleinere war der Kauf dieser Uhr nicht geplant. Aber ich habe mich spontan in die Uhr verliebt. Sie hat für mein zartes Handgelenk (16,5 cm) eine ideale Größe. Die Zeit mit Ringen anzuzeigen gefällt mir sehr gut. Auch die Kaufabwicklung war außergewöhnlich angenehm. Ich hatte die Uhr Sonntags bestellt und per PP bezahlt. Als ich Dienstags von der Arbeit kam lag das Paket mit DHL Express gesandt auf dem Tisch. Eine vorherige Anfrage das Band betreffend wurde umgehend beantwortet. (Es gibt nur eine Bandlänge). Der Kontakt lief auf Englisch. Das hat mich wirklich positiv beeindruckt. Beaubleu hat auch ein Ladengeschäft in Paris und ein paar weitere Verkaufsstellen ausschließlich in Frankreich. Meine Uhr stammt aus einer auf 888 Exemplare „limitierten“ Serie. Die Frage ist, ob man diese Stückzahl wirklich noch eine Limitierung nennen kann. Aber das machen andere Hersteller auch. Daneben gibt es eine günstigere Serie. Daran ist wohl alles etwas einfacher ausgeführt. Persönlich gesehen habe ich noch keine aus der permanenten Serie. Bei diesen Modellen muss man sich mit einem Miyota Werk begnügen. Aber der Einstiegspreis liegt dort knapp noch im dreistelligen Bereich. Das finde ich schön. Habe ich Kritik? Ja! Aufgrund der kleinen Gehäusegröße ist die Minuterie des Zifferblattes schlichtweg viel zu klein und selbst mit zugekniffenen Augen, zumindest von mir, eigentlich nicht zu lesen. An das Ablesen der Zeit habe ich mich schnell gewöhnt. Ich muss da garnicht mehr groß nachdenken. Ein kurzer Blick genügt.
Ticker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7661.jpeg
IMG_7665.jpeg
IMG_7668.jpeg
IMG_7670.jpeg
IMG_7671.jpeg
IMG_7661.jpeg
IMG_7665.jpeg
IMG_7668.jpeg
IMG_7670.jpeg
IMG_7671.jpeg
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Bzgl. der Abmaße auch genau mein „Beuteschema“, wenngleich mein Arm mit flachen 17,5 cm etwas kräftiger ist.
Was in dieser Preisklasse erstaunlich ist, das sehr aufwendige Gehäuse. Gefällt mir besonders gut, auch das Verwenden eines Non-Mainstream-Kaliber. ETA bzw. Selitta oder Miyota findet man unter 1k überall, ein Ebauches nicht.
Die Zeitanzeige geht mal andere Wege, ich mag sowas. Gut, mit den kleinen Ziffern hätte ich auch Probleme.
Werde ich mir mal genauer anschauen.
Dir viel Freude an dem außergewöhnlichen Stück.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.