ich habe eine neue Uhr mit Sellita SW200-1 Werk. In Position 1 kann ich diese manuell aufziehen, in Position 2 erfolgt die Datumseinstellung und Position 3 ist bekanntermaßen für die Zeiteinstellung vorgesehen. Folgendes Problem habe ich nun: Wenn ich die Krone in Pos 3 stelle, greift die Krone häufig "ins Leere". Die Zeiger bewegen sich nicht, der Sekundenstopp funktioniert allerdings immer. Manchmal merkt man beim Drehen auch ein "Kratzen". Wenn ich die Krone dann etwas hin und her drehe, kann ich diese dann noch ein bisschen weiter rausziehen und die Zeiteinstellung funktioniert. Ist das ein bekanntes Problem und evtl. ein Vll für die Garantie? Ich danke Euch
Hallo Marcel @marcor11! Da es sich ja um eine neue Uhr handelt, solltest du sie mit der Fehlerbeschreibung an den Verkäufer zurückgeben. Das ETA 2824 und das Selitta haben eine kombinierte Winkelhebeltaste, die manchmal Aufzugs- und Kupplungstrieb nicht sauber bewegt. Ich hatte auch manchmal einen ähnlichen Fehler. Da hilft dann nur eine Überprüfung des Sitzes der Winkelhebeltaste auf der zifferblattseitigen Platine. Nur blöd, dass das Werk ausgebaut werden muss und dann die Zeiger und das Zifferblatt ebenfalls entfernt werden müssen. Im Internet gibt es viele Bilder, die das ETA 2824-2 ohne Zifferblatt zeigen. Da kannst du erkennen, wie die kombinierte Winkelhebeltaste eingebaut ist. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.