ich schleiche bereits länger um den Tangomaten herum. Wenn, dann wird es einer ohne Datum in Hell.
Aber ich bin nicht sicher, dass ich die Uhr so schätzen werde, wie sie es verdient, denn sie kommt mir etwas zierlich vor.
Ich trage in der warmen Jahreszeit bevorzugt Stahlbanduhren, einen Chronographen, eine Invicta Swiss Diver, Seiko Orange Monster. Die merkt man am Arm.
Den Tangomaten dagegen nicht. Und klein ist er an einem Handgelenk mit 20 cm Umfang auch etwas.
Andererseits ist das eine klasse Uhr für das Geld. Technisch top und nichtmal Leuchtmasse, die altern kann.
Ich schwanke zwischen einer gebrauchten Railmaster von Omega und dem Tangomaten.
Hat vielleicht jemand einen Wristshot an einem 20er Arm (oder größer)?
Ich habe leider nicht die finanziellen Möglichkeiten, einen Fehlkauf zu korrigieren und einfach die andere Uhr dazuzukaufen, egal, welche es wird, sie muß die Richtige sein.
Hat der Tangomat noch Kinderkrankheiten, di ein der Testphase nicht ausgetrieben wurden, so dass man noch 1-2 Jahre warten sollte? Wird es gar einen mit 40 - 42 mm geben?
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
dadurch dass die Lunette (Glaseinfassung) nur relativ schmal ist, erscheint die Uhr am Arm etwas groesser als sie ist.
Meines Wissens wurde das Werk nach der Testphase nochmals etwas veraendert, sodass es etwas mehr vom Gehaeuse entkoppelt wurde und der Rotor wurde nochmals leichter gemacht.
Nach 5 Monaten taeglichem tragen muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Mechanik ist top. Die Ganggenauigkeit sehr gut.
@ fog: 100% Zustimmung. Die Uhr wirkt am Arm alles andere als zierlich.
Ich trage zurzeit häufig eine Aqua Terra mit Stahlband in der 41mm Version und diese wirkt eher kleiner als mein Tangomat (mit Datum). Daher unbedingt beim Händler an den Arm legen. Ich habe bei meinem sofort ein anderes Band montiert, da ich die Bänder von Rainer Brand bevorzuge. Dies in braun mit heller Kontrastnaht schaut super aus.
Und wenn Du einen 20er Arm hast, ist dies eben Deine elegante "Kleine". Aber es wird sicherlich kein Fehlkauf.
Mein Rotor ist sehr leise, was aber bei den Modellen ohne Datum wohl nicht so sein soll. Aber eine Automatik ohne Datum ist schon recht selten an den Armen anderer zu entdecken. Kannst also quasi nichts verkehrt machen.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Ich kann mich den bisherigen Posts nur anschließen. Ich habe auch einen Handgelenksumfang von ca.20cm und der Tangomat passt da gut. Durch die schmale Lünette und die große Fläche des Zifferbattes wirkt er deutlich größer als er tatsächlich ist. Der Tangomat ist also eine elegante Uhr mit Manufakturkaliber die man gut tragen kann.
Der Rotor ist ab und zu zu hören, mich stört das aber nicht. Ein weiterer kleiner Nachteil aus meiner Sicht ist, dass er keine echte Datumsschnellverstellung hat. Wenn man die Uhr öfters wechselt nervt das etwas. Aber du willst ja eh die Version ohne Datum, dann ist das kein problem.
Aber im Moment gibt es ja welche im Handel. Also einfach hingehen, und selber anprobieren.
Als ich neulich in HH war hatte ich ein sehr nettes Gespräch bei Mahlberg. Ist aber absolut persönliche Geschmacksache, wo du dich wohlfühlst und kaufen willst. Schau doch einfach auf der NOMOS Seite nach wer in HH Nomos führt:
Und frag dann bei denen mal an, ob sie eine Tangomat vorrätig haben.
Uh, da bleibt nur einer nach. Die anderen sind Glaspaläste oder zu weit weg.
Bei Mahlberg war ich jetzt mal und hatte den Tangomat am Arm. Netter Verkäufer, aber nur ein Tangomat da, und zwar das Ansichtsexemplar. Wollten die nicht mit Nachlass abgeben. Aber wenn schon voll bezahlen, dann bitte auch ungetragen.
Und irgendwie doch sehr zierlich und leicht, die Uhr.
BTW, braucht man zum Bandwechsel diesen Gegenhalter von Nomos? Gibts einen Händler, der die vielleicht als Naturalrabatt dazugibt?
Bandwechsel einfach durch normale Federstege. Händler in HH: Wempe bevorzugt durch 3 Jahre Garantie und am ehesten lieferfähig. Evtl. Lexikon obendrauf!
Über Rabatte sprechen wir hier ungern. Es mag welchen geben, aber eher bei den vielen anderen Marken, weniger bei Nomos. Angebot und Nachfrage par excellance. Wäre bei der Knappheit ja auch Quatsch eine eh schon verhältnismässig günstige Uhr günstiger zu verkaufen.
Auch eine "Zeigeuhr" dürfte voll in Ordnung sein, da die Lagerzeit eher knapp gewesen sein dürfte.
Hier im Forum gibt es da auch ein paar Uhren im Angebot!?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.