Soeben aktuelle Abweichung der letzten Woche ermittelt: +13 Sekunden!
Das ist für meinen neuer Rekord im Bezug auf Ganggenauigkeit. Hatte ihn nachts öffters auf die Seite gelegt anstatt wie sonst auf den Gehäuseboden. Werde diese Woche mal nur auf die Kronenseite legen und beobachten was passiert.
Neue Beobachtung: Auf der linken Gehäuseseite liegend geht die Uhr nach, im Moment 22 Sekunden die Woche. Jetzt muss ich nur die richtige Mischung zwischen "schlafen" auf der Krone und der anderen Seite finde und die Abweichung sollte gegen 0 tendieren.
Letzte Woche lag er 5 Nächte auf der Krone und zwei auf der anderen Seite, Wurde 5 Tage ca. von 6.30 bis 18.00 Uhr, einen Tag ca. 6 Stunden getragen und lag Sonntag (habe von Hand aufgezogen) nur rum, geht momentan etwa 5 Sekunden vor.
Allerdings weis ich nicht wann ich zuletzt gestellt habe, ich glaube kurz nach dem Versuch mit der "linken" Gehäuseseite. Handhabe das derzeit so dass ich ihn so ca. 10 Sekunden vorgehn lasse, dann mal wieder 1-2 Nächte auf die "linke" seite lege und anschließend wieder auf der Krone bis er wieder ca. 10 Sekunden vorgeht.
Zitat von wwcarphunterNeue Beobachtung: Auf der linken Gehäuseseite liegend geht die Uhr nach, im Moment 22 Sekunden die Woche. Jetzt muss ich nur die richtige Mischung zwischen "schlafen" auf der Krone und der anderen Seite finde und die Abweichung sollte gegen 0 tendieren.
Also ich für meinen Teil habe mich bisher noch nicht mit einer derartigen Detailversessenheit auf die Ganggenauigkeit gestürzt. Wenn ich die Gangabweichung einer mechanischen Uhr - ausgehend von max. 10s am Tag - mit einer Waage für LKW´s vergleiche, dürfte diese bei einem 40-Tonner max. 4 kg daneben liegen. Das reicht mir in der Regel. Klar sind Quarzuhren - und besonders deren Vertreter die Funkuhren - genauer, aber diese Uhr brauche ich nur, um geweckt zu werden und meine mechanischen Uhren hin und wieder zu korrigieren.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.