So eine Union habe ich noch nie gesehen. "GUB" auf dem Rotor und Leuchtfarbenkleckse auf der Minuterie. Wie ein Fake schaut's nicht unbedingt aus, eher wie eine Bastelarbeit
Die Leuchtkleckse sind ja richtig übel, die sind über die Zahlen drübergepinselt Noch nie gesehen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß ganz zu Beginn der Nach-Wende-GUB zwar schon der Markenname Union benutzt wurde, aber noch alte DDR-GUB-Werke verbaut wurden. Wie auch immer, schön ist das nicht. Wer die Leuchtkleckse draufgemalt hat, war wohl ein wenig neben der Spur. Finde ich zu dem Preis völlig indiskutabel.
Hallo, ich denke, dass es sich um ein Original-Modell aus der Nachwendezeit handelt. Das Werk ist ein ETA 7750. Zum Neuanfang wurden in Glashütte ETA-Werke verbaut. So u. a. auch das 7750er, weil keine eigenes Chronographenwerk mehr zur Verfügung stand. Die Leuchtpunkte entsprechen durchaus dem damaligen Produktionsstand. Es gibt viele Beispiele namhafter Uhrenhersteller bei denen in die aufgedruckte Position ein Leuchtpunkt vermutlich per Hand angebracht wurde. Dies geschah in der Regel beim ZB-Hersteller und nicht wie im vorliegenden Fall bei Union. Trotdem bescheinige ich dem Verkäufer wenig Fachwissen oder eine große Nachlässigkeit. Er spricht von einer Automatikuhr, gibt aber unter "Details" Handaufzugswerk an. Würde mich schon stutzig machen! Wie dem auch sei, schönes Stück aus der Anfangszeit der Glashütter Uhrenindustrie nach der Wende. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.