Nach dem enormen Erfolg des Tangomaten stellt sich mir die Frage ob Nomos nicht langfristig mehr auf die, wie sich herausstellte sehr guten, Automatikwerke setzen wird.
Da eine Modellpalette ja nicht unbeschränkt auszudehnen ist überlege ich ob es nicht über kurz oder lang, bis auf einige Ausnahmen wie z.B. Tangente Handaufzug, auch bei Nomos wie bei vielen anderen fast ausschließlich Automaten geben wird? Dagegen spricht natürlich dass mit der Club grade erst eine neue Handaufzug vorgestellt wurde.
Was meint Ihr?
Ich persönlich würde mir ja Automatik plus Gangreserve wünsche.....
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Ich glaube, NOMOS ist mit seinen Handaufzugsmodellen sehr gut positioniert. Wo sonst kriegt man Uhren mit Manufakturkaliber zu diesem Preispunkt. Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem der TOP Uhrengeschäfte in München udn auch dort sagte man mit, dass sie sehr zufrieden mit den Uhren von NOMOS sind, da sie dadurch ein klasse Produkt für den Einstieg von Kunden n hochwertige mechanische Uhren haben.
Ich glaube, dass NOMOS wenn sie die Produktionsstückzahlen bei den Automatikwerken steigern können sicher auch andere Automatikmodelle anbieten werden. Auf eine Orion Automatik warten wir ja schon lange, NOMOS hat sich ja auch schon die Domain http://www.oriomat.de reserviert. Ich könnte mir auch eine etwas größere Club mit Automatikwerk vorstellen.
Das Thema Gangreserveranzeige in der Automatik haben wir im Januar bei unserem Besuch schon mal diskutiert. Technisch wäre das zwar möglich, das Werk würde dadurch aber höher werden und außerdem teurerer, aber mal sehen, was da noch von NOMOS kommt. Wenn man eine Automatik täglich trägt, dann braucht man eigentlich keine Gangreserveanzeige, da die Uhr immer genügend Gangreserve hat. Hersteller von Werken mit 7 oder mehr Tagen Gangreserve bauen aber natürlich gerne eine Gangreserveanzeige ein damit sie "beweisen" können, dass die Uhr tatsächlich so eine hohe Gangreserve hat. Mein Nachbar hat sich gerade ein Portugieser Automatic von IWC mit 7 Tagen Gangreserve gekauft. Sein Argument: Am Wochenende trägt er keine Uhr, wenn er sie also am Freitag Abend ablegt, dann läuft sie am Mntag morgen noch. Eine Uhr mit 42 Stunden Gangreserve wäre bis dahin stehengelieben.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von fmattes Wenn man eine Automatik täglich trägt, dann braucht man eigentlich keine Gangreserveanzeige, da die Uhr immer genügend Gangreserve hat.
Ich trage wenn ich daheim bin auch keine Uhr. Und wenn am Wochenende wenig los ist bzw. ich irgendwas mit Wasser oder Beschädigungspotential mache ist es mir schon mehrmals passiert dass er bis Montag stand, da wäre eine Gangreserve, die mich im Vorbeigehen erinnert dass zu wenig Reserve vorhanden ist, praktisch.
Außerdem ist es eine zusätzliche Spielerei.......
Thorsten
"Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?" Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"
Ich glaube, dass es in Zukunft die Orion und die Tangente Sport als Automatik-Varianten geben wird.
Bei der Tangente Sport macht ein Automatikwerk in meinen Augen sogar besonders Sinn, da ein kritischer Punkt bei der Wasserdichtigkeit einer Uhr der Handaufzug über die Krone ist. In jedem Fall würde es den Charakter der Tangente Sport als robustere Variante weiter unterstreichen.
Sicherlich wird dies aber noch eine Weile dauern, bis Nomos eine ausreichende Anzahl an Werken für die Erweiterung der Angebotspalette zur Verfügung hat.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von AG-HH Bei der Tangente Sport macht ein Automatikwerk in meinen Augen sogar besonders Sinn, da ein kritischer Punkt bei der Wasserdichtigkeit einer Uhr der Handaufzug über die Krone ist.
Was macht es für einen Unterschied ob Handaufzug oder Automatik bezüglich der Wasserdichte an der Krone?
Thorsten
Bei einer Uhr, die nur über die Krone aufgezogen werden kann, unterliegt die Kronendichtung einer höheren mechanischen Belastung und verschleißt daher schneller als bei einer Automatikuhr, bei der über die Krone normalerweise nur die Stellung der Zeiger vorgenommen werden muß.
Zum Schwimmen verwende ich eh nur Uhren mit verschraubter Krone. Und da ist es schon von Vorteil wenn die Uhr ein Automatikwerk hat. Das erspart dann das tägliche Aufschrauben der Krone zum Aufziehen und der mechanische Verschleiß der Dichtung ist dann sicher geringer
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.