Hallo in die Runde, ich trage meine Tangente Bauhaus recht gerne. Aufgrund meiner vielen Uhren trage ich die Tangente zwar häufig, aber nicht jede Woche. Und auch nicht über einen längeren Zeitraum am Stück. Die Uhr ist von 2009. Die Gangwerte sind unauffällig. Sollte ich sie trotzdem mal revisionieren lassen um Schäden zu vermeiden? Die Schmierung müsste ja eigentlich schon etwas fällig sein. Was meint Ihr?
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Hallo Uwe, die Frage nach den Wartungsintervallen ist alt und abgedroschen. Die Hersteller empfehlen da wohl aus Sicherheitsgründen einen Zeitraum von 3-7 Jahren. Das mag wohl richtig sein, aber es widerstrebt mir, dem zu folgen. Die Preise für Revisionen beim Service des Herstellers und die langen Wartezeiten sind in den Jahren ins uferlose gestiegen. Nun aber du deiner Frage: Ich besitze zwei Nomos-Uhren, die ich neu bezogen habe. Bei meiner ältesten Uhr handelt es sich um meine Stipendiatenuhr, einer Orion, die ich 2005 bei Nomos erhalten habe. Die Uhr wird seitdem täglich von meiner Frau getragen und zeigt keine Auffälligkeiten. Ich habe sie einmal revisioniert. Die zweite ist eine Vorserienautomatik mit Datum. Diese Uhr war erstmals im letzten Jahr zur Revision. Der eigentliche Grund dafür war aber ein defektes Rotorkugellager. Auf Anfrage wurde mir kein Kugellager verkauft. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass erst bei Auffälligkeiten ein Serviceangebot des Herstellers inkauf genommen werden sollte. Es gibt übrigens auch versierte nicht firmengebundene Uhrmacher die in der Lage sind, Uhren zu warten. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Insgesamt bin ich mit der Revision sehr zufrieden, die mit 12 Wochen von Nomos angegebene Bearbeitungsdauer ist natürlich extrem, wurde aber zumindest grob eingehalten.
Ob die Revision tatsächlich notwendig gewesen ist, kann ich jedoch nicht beurteilen, doch schließlich wurden diverse Teile erneuert.
Bei SINN bin ich nicht unter einem halben Jahr dabei. Ich glaube ich trage die Uhr einfach weiter. Das wichtigste ist wohl, das die Uhr bzw. das Werk bewegt wird. Und das mache ich. Danke für eure Entscheidungshilfe.
"Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe sie vorherzusehen, sondern sie zu ermöglichen." Antoine de Saint-Exupery
Kein Scherz! Am Sonntag ist die Tange stehengeblieben. Auch ein Neustart hat nichts gebracht. Mein Anruf bei NOMOS wegen einer Reparatur war interessant. Nein. Ich könne die Uhr nicht nach Glashütte senden. Ich müsse einen örtlichen Konzi kontaktieren. Meine Tangente Bauhaus wurde im Bauhaus Museum in Dessau gekauft. Ich habe also eigentlich keinen Konzi. Macht NOMOS keine Revisionen mehr? Oder nicht mehr bei Vintage Nomos Uhren?
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.