Meinem Sohn ist ohne ersichtlichen Grund ein Federsteg kaputt gegangen -zum Glück ist ihm die Uhr nicht gleich 'runter gefallen. Damit solches nicht noch einmal passiert, möchten wir einen qualitativ möglichst hochwertigen Ersatz montieren. Meine Fragen -gibt es hier überhaupt unterschiedliche Qualitäten und -Welche Hersteller wären Euch bekannt und von eurer Warte gesehen zu empfehlen?
Hallo Ulrich, ja, es gibt viele unterschiedliche Qualitäten bei den Federstegen. Wenn man im Ebay z.B. ein Sortiment mit verschiedenen Längen kauft, bekommt man Chinaware, also eine dreistellige Menge für 9,99 Euro. Diese funktionieren und ich würde damit Bänder an jede billige Quarzuhr befestigen. Es gibt aber auch die andere Qualität, die bei Boley mit Swiss Made bezeichnet wird. Da kostet das Paar dann bei Minott 7,95 Euro. An einer Qualitätsuhr würde ich nicht die billige Chinaware verwenden. Mit entscheidend ist aber auch der Stegdurchmesser. So geht z. B. ein starker Steg mit 1,8 mm Durchmesser nicht durch alle Bandschlaufen. Bei Edelstahlbänder sieht es dann auch noch anders aus. Zur Montageerleichterung werden da Federstege mit kürzere Zapfen gewählt. Du siehst, den richtigen Federsteg für eine wertige Uhr zu finden, ist nicht ganz einfach. Ich denke, du wirst schon die richtige Auswahl treffen. Zur Not einfach mal den Uhrmachermeister deines Vertrauens befragen. Viele Grüße, dir und deiner Frau ein frohes Weihnachtsfest und kommt gut und trocken ins neue Jahr. Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Danke Dir, Karsten, werde gemäß Deiner Anleitung mich umschauen. Hier kommt das Christkind jetzt bald 😀 und ich wünsche auch Dir und Deiner Familie frohe Festtage.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.